WILLKOMMEN

ÜBER MICH

HEBAMME

HEILPRAKTIKERIN

MASTER OF ACUPUNCTURE

KONTAKT

Praxis Birgit Schaffrath
Rosenstraße 9
40479 Düsseldorf-Pempelfort
Telefon: +49 (0) 211 95 76 49 39

ÜBER MICH

Seit 1998 bin ich Hebamme, meine „Heimat“ habe ich in der Arbeit mit Schwangeren, Gebärenden,
Wöchnerinnen und ihren Familien. Meine Arbeit als Hebamme baut auf den intakten Ressourcen der
Frauen auf und soll diese fördern und erhalten. Ich begleite den gesamten Verlauf dieser spannenden
Zeit und behandle auftretende Beschwerden und Störungen mit schulmedizinischen und naturheilkund-
lichen Methoden; wenn erforderlich in enger Absprache mit Kolleginnen und Ärzten. Dabei stehen die
grundlegende Individualität und Eigenkompetenz der Betreuten im Vordergrund.

Als Heilpraktikerin behandle ich nach dem gleichen Ansatz der respektvollen Begleitung und Unterstützung. Ich wende als Alternative oder in Ergänzung zu einer schulmedizinischen Behandlung verschiedene natur-heilkundliche Verfahren an. Dabei liegt mein Fokus sowohl auf der Linderung der akuten Beschwerden als auch auf der langfristigen Prävention und Gesunderhaltung durch Maßnahmen wie Ernährungsberatung
und vorbeugende Therapie. Ziel ist die Stärkung der individuellen Gesundheit über meine eigentliche Behandlung hinaus.

Seit 1999 wende ich Chinesische Medizin und insbesondere die Akupunktur an und habe darin meinen Weg gefunden, Gesundheit nachhaltig zu fördern und zu unterstützen. Die Domänen der Chinesischen Medizin mit ihren unterschiedlichen Behandlungsmethoden sind die Prophylaxe, die Gesunderhaltung und die Be-handlung von funktionellen Störungen, auf die unsere westliche Medizin oft nur ungenügende Antworten hat.

Nach mehreren Umzügen lebe und arbeite ich mit meinem Mann und unseren drei Kindern wieder in unserer Heimatstadt Düsseldorf.