WILLKOMMEN

ÜBER MICH

HEBAMME

HEILPRAKTIKERIN

MASTER OF ACUPUNCTURE

KONTAKT

Praxis Birgit Schaffrath
Rosenstraße 9
40479 Düsseldorf-Pempelfort
Telefon: +49 (0) 211 95 76 49 39

HEBAMME

Die Arbeit von Hebammen beginnt mit dem Anfang der Schwangerschaft und schließt mit dem Ende
der Stillzeit. Sie kann zu jedem Zeitpunkt in Anspruch genommen werden und ist Leistung der gesetz-
lichen Krankenversicherungen und der meisten privaten Krankenversicherungsverträge. Ich begleite werdende Mütter und ihre Familien durch die Schwangerschaft und das erste Lebensjahr ihrer Kinder,
biete Hilfe bei Beschwerden, Schwangerenvorsorge, Betreuung im Wochenbett und Stillberatung an.
Dabei nutze ich die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten für Akupunktur und andere Methoden der Komplementärmedizin, um Frauen in ihrer Kraft und Eigenkompetenz zu stärken. In einer kompetenten
und empathischen Begleitung der Schwangeren sehe ich die beste Möglichkeit, gute Weichen für die
Geburt und die nachfolgende Zeit zu stellen. Hierbei arbeite ich gerne mit anderen Kolleginnen und Berufsgruppen zusammen.

Der Gedanke der Prophylaxe gewinnt besonders bei vorbelasteten Schwangeren an Bedeutung und
ist ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Ziel ist es, das tatsächliche Auftreten von Beschwerden und ernsthaften Komplikationen durch gezielte Stärkung und Begleitung im Vorfeld möglichst zu vermeiden.

Durch meine fachliche Erfahrung, aber auch durch meine eigenen Zwillinge kenne ich besonders die speziellen Belange von Mehrlingsfamilien.